In der Nacht zum Sonntag ist ein 39-jähriger Mann im Hamburger Stadtteil Barmbek-Nord von zwei bislang unbekannten Tätern angegriffen und rassistisch beleidigt worden. Die Tat ereignete sich am 31. Mai 2026 gegen 3:00 Uhr. Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Hinweise.
Nach bisherigen Erkenntnissen waren das Opfer und die späteren Angreifer unabhängig voneinander mit der S-Bahn der Linie S1 in Richtung Airport/Poppenbüttel unterwegs. An der Haltestelle Rübenkamp stiegen alle Beteiligten aus.
Als der 39-Jährige anschließend zu seiner Wohnanschrift ging, wurde er in der Hebebrandstraße nahe der Bushaltestelle „S-Rübenkamp“ nach Angaben der Polizei unvermittelt von zwei Männern attackiert. Die Täter schlugen auf den Mann ein und beleidigten ihn zudem auf rassistische Weise.
Mehrere Passanten wurden auf den Vorfall aufmerksam. Daraufhin flüchteten die Angreifer in Richtung Norden über die Straße Rübenkamp.
Opfer kam ins Krankenhaus
Die alarmierte Polizei leitete sofort Fahndungsmaßnahmen ein, konnte die Tatverdächtigen jedoch nicht mehr antreffen. Der 39-Jährige erlitt Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Die beiden gesuchten Männer werden als etwa 20 bis 22 Jahre alt, rund 1,75 Meter groß und von schlanker bis normaler Statur beschrieben. Einer trug eine blaue Jeans und ein weißes Tanktop, der andere eine hellblaue Jeans sowie einen blauen Kapuzenpullover.
Die weiteren Ermittlungen hat der Staatsschutz des Landeskriminalamtes übernommen. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 040/4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.
Foto: Symbolisch




